Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Jahresabschluss-Sitzung der Frauen Union in Schwabach

Am vergangenen Freitag traf sich der Bezirksvorstand der Frauen Union zu seiner Jahresabschluss-Sitzung in Schwabach. Schwabachs MdL Karl Freller, der als Ehrengast eingeladen war, erklärte den Damen in seiner Begrüßung die Ursprünge des Schwabacher Goldschlägerhandwerks und lobte das große Engagement der Frauen-Union, das zu den Erfolgen der vergangenen Jahre einen großen Teil beigetragen hatte.

Direkt aus Berlin reiste die FU-Bezirksvorsitzende, MdB Dagmar Wöhrl, zur Vorstandssitzung an und berichtete dort vom Auftakt der schwarz-gelben Regierung in Berlin. Sie selbst ist im neuen Deutschen Bundestag zur Vorsitzenden des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gewählt worden – eine Herausforderung, die sie gerne angenommen habe und auf die sie sich sehr freue.

Gleich in ihrer ersten Woche habe sie zwei hochrangige Delegationen aus Nigeria und Afghanistan empfangen. „Gerade über die Lage am Hindukusch wird derzeit viel diskutiert. Das Entscheidende wird sein, dass die Bündnispartner im Januar 2010 bei der internationalen Konferenz in London eine gemeinsame Afghanistan-Strategie verfolgen und an einem Strang ziehen“.

In ihrem Rückblick auf die Bundestagswahl erklärte Wöhrl, die CSU habe zwei zentrale Ziele erreicht – die Bildung einer christlich-liberalen Regierung und den Gewinn aller Direktmandate in Bayern. „Doch wir müssen wieder attraktiver werden, gerade auch für jüngere Frauen“, mahnte die Bezirksvorsitzende. Der Vorstand war sich einig, dass es dafür notwendig ist, dass Frauen mehr Verantwortung in Partei und Regierung übernehmen.

Als Ausklang des Abends ging es zu einem kleinen Orgelkonzert in die Schwabacher Stadtkirche und anschließend auf eine Tasse Glühwein zum Weihnachtsmarkt. Dort ist auch dieses Jahr die FU um die Kreisvorsitzende Monika Heinemann mit einem Stand vertreten, an dem unter anderem selbstgemachte Strümpfe, Marmeladen und andere Weihnachtsgeschenke für einen guten Zweck verkauft werden.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.

, ,

Comments are closed.