Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Rede anlässlich Bayerischer Energietag „Energie und Klima- Schwerpunkte deutscher Politik“ am 17. Juli 2009 im Schloss Thurnau, Bayern

Bereits im letzten Jahr hatte ich die Gelegenheit, beim damals noch nordbayerischen Energietag dabei zu sein.  Es freut es mich sehr, dass nunmehr Bayern insgesamt in die Veranstaltung einbezogen ist.  Und nicht minder freut es mich, wie treffend die Veranstalter den Titel gewählt haben, nämlich „Wirtschaft pro Klima – ein starker Partner für erfolgreiche Lösungen“.
Dies ist ein klares wechselseitiges Bekenntnis: ebenso wie eine nachhaltige Wirtschaft den Klimaschutz braucht, braucht wirksamer Klimaschutz die Wirtschaft.
Denn innovative technologische Lösungen sind der Schlüssel für diese wohl wichtigste Zukunftsfrage. Und genau die kommen von kreativen und dynamischen Unternehmen,  die frühzeitig die erheblichen Chancen und Wachstumspotenziale dieser Märkte erkennen.

Wir stehen in der Energie- und Klimapolitik in der Tat vor großen Herausforderungen. Der Klimawandel und die Verknappung der Rohstoffe bleiben gerade
in der gegenwärtigen Finanz- und Wirtschaftskrise besonders aktuell. Wir müssen jetzt die Weichen stellen, um durch wirksamen internationalen Klimaschutz
die natürlichen Lebensgrundlagen für unsere Kinder und Enkelkinder zu bewahren. Zugleich müssen wir die nur endlich vorhandenen Rohstoffe durch innovative Technologien und Verfahren optimal nutzen, um dauerhaft eine sichere, bezahlbare und nachhaltige Energieversorgung in Deutschland zu gewährleisten.

Rede im PDF Format zum Download

,

Comments are closed.