Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Grußwort an Mesale e.V. zum Ausklang des Bildungsjahres 2008/2009 am 19. Juli 2009 in Nürnberg.

Als ich neuerdings den Kindergarten Mesale zusammen mit der Bundesbeauftragen der Bundesregierung für Integration besucht habe, war ich richtig beeindruckt. 
Die hellen, tollen Räumlichkeiten mit den vielen Bildern und Fahnen, 
die gleich die Vielfalt bildlich vermitteln; Die „deutsche Sprachgrenze“, 
ab der sich alle in einer gemeinsamen Sprache verständigen – ein fränkisches Novum, die Bundesbeauftragte war erstaunt, nirgendwo hatte sie so etwas gesehen. 
 Vor allem aber war ich begeistert von dem fröhlichen bunten Treiben: 
so viele Kinder aus so vielen verschiedenen Kulturen in einem so harmonischen und spielerischen  Miteinander!

Das ist gelebte Integration, das ist ein kreatives Beispiel, wie man es richtig macht!
Wie man schon früh verhindern kann, dass parallele Welten in unserem Land entstehen – ein Nebeneinander oder gar ein Gegeneinander! Und damit kann man nicht früh genug anfangen – die Neugier zu wecken
für andere Traditionen, Bräuche, kulturelle Sichtweisen. Aus Neugier wird Respekt, aus Respekt wird Bereicherung für alle Seiten! 
Gerade Kinder sind noch so unbefangen und aufgeschlossen.

Über Spiel, Musik, Kunst lässt sich der Austausch am besten fördern.
Und eine der besten „Integrationsmaßnahmen“ überhaupt sind doch die Märchen,
die auch ich meinen Kindern immer vorgelesen habe. 

Wenn wir sehen, wie Geister, Riesen, Zauberer, Drachen, Feen und Zwerge 
auch die Märchen aller anderen Nationen bevölkern, dann wissen wir schon früh: 
Menschen sind im Fühlen und Denken sicher verschieden, aber auch ähnlich.

Ich bin selbst mit den Geschichten aus der 1001 Nacht aufgewachsen und 
da habe ich gelernt: Aha, im Orient pflegt man sich mit fliegenden Teppichen fortzubewegen – eine sehr komfortable Alternative zum Besenstiel, fand ich… Also: Es gibt immer was zu lernen von den Anderen…  Und genau das wird hier bei Mesale vermittelt! Was der Verein mit 
viel Kreativität und ehrenamtlichem Einsatz leistet – das ist beispielhaft!  Sie haben richtig erkannt: Gelingende Integration ist immer ein Gewinn! 
Und zwar für alle Beteiligten!

Rede im PDF Format zum Download

,

Comments are closed.