Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Nürnberg – Stadt der Onliner!

Die Parl. Staatssekretärin Dagmar Wöhrl MdB  gab heute den Startschuss für die Initiative „Internet erfahren“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Wöhrl: „Es freut mich, dass unser Haus auf meine Initiative hin die Digitale Integration bisheriger Offliner verstärken will. Der kompetente Umgang mit dem Internet ist heute eine Schlüsselkompetenz wie Lesen und Schreiben. Ich halte es für eine wichtige politische und soziale Aufgabe, allen Bürgerin-nen und Bürgern den Zugang zu den digitalen Medien und ihren Chancen zu ermöglichen. Denn die Digitale Integration bedeutet für die Menschen in der Regel eine deutliche Erhöhung der Lebensqualität. Auch Nürnberg soll eine Stadt der Onliner sein!

Ziel der Initiative ist es, die rund 26 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland über 14 Jahre, die bisher keinen Bezug zum Internet haben, an die Internetnutzung heranzuführen. Die Initiative fördert so genannte Internet-Patenschaften und informelle Netzwerke, über die Wege ins Netz gegangen werden sollen. Rund zwei Drittel der in Deutschland Lebenden nutzt das Internet derzeit zu privaten oder beruflichen Zwecken. Die Tendenz ist steigend. Allerdings gilt das nicht für alle Bürger. Vor allem ältere Menschen, Menschen mit geringem Haushaltseinkommen und niedriger Bildung sowie Menschen mit Behinderung nutzen digitale Medien kaum. Die Gründe dafür sind vielfältig. Einig sind sich Experten allerdings darin, dass der Einstieg leichter fällt, wenn Inhalte und Themen statt Technik im Vordergrund stehen und Menschen aus dem familiären, institutionellen und beruflichen Umfeld die Internet-Einsteiger begleiten.

Wöhrl: „Auch in Nürnberg will ich unser Programm „Internet-Patinnen und Paten – Erfahrung teilen“ bekannt machen und Patenschaften von Netzerfahrenen mit bisherigen Nicht-Nutzern, die sich aus dem privaten oder beruflichen Umfeld kennen, initiieren und unterstützen.  Über gemeinsame Interessen sollen die Patinnen und Paten das Spektrum und Potenzial der Internetnutzung vermitteln. Auch für meine Mitbürger in Nürnberg gilt: Werden Sie Internetpate oder –Patin!

Die Patenschaftsidee wird in Pilotprojekten, Organisationen, Verbänden und Unternehmen entwickelt, erprobt und über Online-Marketing in der Web-Community verbreitet. „Ein zweites Programm „Erlebnis Internet – Erfahrung schaffen“ zielt darauf, insbesondere älteren Menschen einen einfachen Einstieg ins Netz zu ermöglichen. Die Maßnahmen setzen schon dann an, bevor diese sich mit der Internetnutzung auseinandersetzen und den Schritt ins Netz bewusst planen. Dazu wollen wir Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Seniorenarbeit, im Vereinswesen und Wohnumfeld verstärkt darin unterstützen, die Möglichkeiten digitaler Medien in Hinblick auf persönliche Interessen und Bedürfnisse der Älteren zu zeigen und gemeinsam mit ihnen zu erschließen“, so Dagmar Wöhrl.

Weitere Informationen zum Projekt und Ansprechpartnern finden Sie unter www.internet-erfahren.de.

Pressemitteilung, Nürnberg 12.05.2009

, ,

Comments are closed.