Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Quelle: Bedauerlich und traurig!

Die Nachricht vom endgültigen Aus für die Quelle hat uns diese Woche alle hart getroffen: Dass sich trotz intensiver Verhandlungen kein Investor für das Traditionsunternehmen gefunden hat, ist für die Beschäftigten und ihre Familien sowie für unsere ganze Region ein herber Schlag.

Bei Gesprächen mit dem Quelle-Vorstand in meinem Ministerium und mit den Mitarbeitern vor Ort war ich von dem kämpferischen Engagement aller überwältigt. Die Beschäftigten haben sich in den zurückliegenden Monaten mit ganzer Kraft für ihr Unternehmen eingesetzt und auf vieles verzichtet, damit es weitergeht. Umso mehr bedauere ich, dass dieser Einsatz nicht durch ein erfolgreiches Ergebnis belohnt wurde.

Politisch wurde alles Menschenmögliche getan, um Quelle und den Beschäftigten Perspektiven zu eröffnen und die Verhandlungen zu unterstützen. Auch der Massekredit von 50 Mio. €, der auf Initiative meines Ministeriums Anfang Juli zur Fortführung des Factoring gewährt wurde, konnte letztendlich nicht helfen. Ohne diesen Kredit allerdings hätte Quelle von vornherein keine Chance auf Fortführung des Geschäfts und die Suche nach einem neuen Investor gehabt.

Jetzt müssen wir den Blick nach vorne richten und alles in unserer Macht stehende tun, um den Arbeitnehmern zu helfen, für die diese Insolvenz die bittersten Konsequenzen hat. Es ist vorbildlich, dass die Bundesagentur für Arbeit schnell und unbürokratisch vor Ort alle zur Verfügung stehenden Mittel prüft. Entscheidend ist, dass in dieser Phase alle Beteiligten an einem Strang ziehen.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.

, ,

Comments are closed.