Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Dagmar Wöhrl zur Ausschussvorsitzenden im Deutschen Bundestag gewählt

Die Bundestagsabgeordnete Dagmar Wöhrl wurde zur neuen Vorsitzenden des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Deutschen Bundestages gewählt.

„Entwicklungspolitik ist mehr als Armutsbekämpfung. Wichtige Themen sind die Bildungsarmut, der Klimawandel und vor allem auch die Außenwirtschaftsförderung! Um die Bildungsarmut zu bekämpfen, gilt es die Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben zu schaffen. Hier ist eine Zusammenarbeit mit NGOs, Stiftungen und Kirchen besonders wichtig. Darauf freue ich mich!“, so Wöhrls erstes Statement.

Nach vier Jahren in der Führungsspitze des Bundeswirtschaftsministeriums übernimmt sie damit eine neue leitende Rolle in der Politik. „Ein absolutes Wunschamt – und in Zeiten der Globalisierung unglaublich wichtig. Entwicklungspolitik muss unmittelbar, engagiert und mit viel Herz angepackt werden“, kommentiert Dagmar Wöhrl ihre Wahl. „Der zweitgrößte Investitionshaushalt der Bundesregierung muss zukünftig noch effizienter eingesetzt werden.“

Die Ausschussvorsitzende ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Entwicklungspolitik tätig, welche Erfahrungen nimmt sie in das neue Amt mit? Dagmar Wöhrl: „Bei meiner Arbeit in den armen Ländern der Welt habe ich vor allem gelernt, wie wichtig es ist, nachhaltig zu helfen. Hilfebedürftige müssen so gestärkt werden, dass sie anschließend auf eigenen Beinen stehen können. Auch die deutsche Entwicklungspolitik kann noch stärker auf dieses Ziel ausgerichtet werden – z. B. durch eine konsequentere Betonung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit.“
Eine der dringendsten Aufgaben der neuen Bundesregierung ist für Dagmar Wöhrl ein fairer Ausgleich mit Entwicklungsländern im Rahmen der Doha-Runde. „Wir brauchen bessere Bedingungen für die Teilhabe der Entwicklungsländer am Welthandel“, so die Ausschussvorsitzende.

Pressemitteilung, 13.11.2009

, , ,

Comments are closed.