Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Appell zur Teilnahme: einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit 2011

„einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit“ der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) vergibt in diesem Jahr den „einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit“ zum zehnten und letzten Mal.

Vor 50 Jahren wurde die Berliner Mauer gebaut, welche die Teilung Deutschlands für die folgenden Jahrzehnte zementierte. Heute, mehr als 20 Jahre nach der staatlichen Wiedervereinigung Deutschlands, hat sich unser Land stark gewandelt und viele Herausforderungen der Transformation gemeistert.

Der Vereinigungsprozess war in den vergangenen Jahren auch eine gesellschaftliche Herausforderung für die Bürgerinnen und Bürger – nicht auf der großen politischen Bühne, sondern im täglichen Leben, bei der Arbeit und in der Freizeit. Die bpb hat den Vereinigungsprozess seit 2002 u.a. mit der Auslobung des „einheitspreis –Bürgerpreis zur Deutschen Einheit“ begleitet.

Bundestagsabgeordnete Dagmar G. Wöhrl führt hierzu aus: „Ich kann die Menschen nur ermuntern, verdiente Menschen für diesen tollen Preis vorzuschlagen. Ausgezeichnet werden diejenigen, ob Einzelpersonen, Vereine, Initiativen oder Institutionen, die mit kreativen Ideen und engagierten Beiträgen den deutschen und europäischen Ost-West-Einigungsprozess gestalten und voran bringen. Ich bin mir sicher, solche tragenden Säulen des Wiedervereinigungsprozesses haben wir auch in Nürnberg und der Region.“

Die Preisverleihung zum 10. Einheitspreis findet dieses Jahr im Rahmen der zentralen Feiern zum Tag der Deutschen Einheit in statt. Vorsitzender der unabhängigen Preisjury ist Joachim Gauck. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2011.

Wöhrl erklärt weiter: „Sie können selbst online unter www.einheitspreis.de Personen oder Institutionen für den Preis vorschlagen oder Sie wenden sich einfach an mein Büro, welches bei der Bewerbung gerne behilflich sein wird.“

Download Pressemitteilung, 30. Juni 2011

, , , , ,

Comments are closed.