Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Zukunftstechnologien gezielt fördern – Elektrofahrzeuge “Made in Germany”

Endlich – die viel bemühte “Elektromobilität” bleibt nicht länger nur ein geflügeltes Wort, sondern ist nun erklärtes Ziel. Das im August verabschiedete Strategiepapier – der Nationale Entwicklungsplan Elektromobilität – zeigt klar, wohin die Reise geht.

Nur wenn die deutsche Automobilbranche in Zukunft verstärkt auf nachhaltige Technologien setzt, werden auch die Weltklassewagen der nächsten Generation den Stempel “Made in Germany” tragen.  Neue innovative Antriebe – umweltfreundlich, energiesparend und vor allem bezahlbar! Die Politik darf hier keine Stolpersteine legen, sondern muss den Weg ebnen – für Industrie und Verbraucher gleichermaßen.

Eine Millionen Elektrofahrzeuge sollen laut Entwicklungsplan bis 2020 auf deutschen Straßen unterwegs sein. Dabei steht der Plan nicht nur für Umweltschutz und mehr Unabhängigkeit vom knappen Rohöl, sondern für eine zukunftsorientierte nachhaltige Wirtschaftsentwicklung. Zu hohe Preise und geringe Reichweiten bremsten in der Vergangenheit den Erfolg der Elektromobile. Doch mit effizienteren Stromnetzen, einer eigenen Batterieproduktion und mit gezielter Absatzförderung von Elektroautos kann die Politik hier wertvolle Starthilfe leisten.

Ich glaube an die Innovationskraft unserer Unternehmen und bin überzeugt, wenn wir die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, kann Deutschland zum führenden Markt für Elektromobilität werden.

Comments are closed.