Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Rede anlässlich des LGA Wissensforum für Frauen am 14. Februar 2009 in Nürnberg

Allein dass ich bei so einem spannenden Wissensforum wie Ihrem über „Erfolg“ referieren kann, ist schon ein Erfolg. Als ich allerdings kürzlich in einem Interview gefragt wurde, was ich als meinen allergrößten Erfolg im Leben ansehe, habe ich geantwortet: Meine Kinder! Das war keine Koketterie, keine falsche Bescheidenheit, wirklich nicht, das war eine spontane Antwort. Denn Erfolg ist doch letztendlich das, was einen besonders stolz macht. Deswegen wehre ich mich dagegen, Erfolg zu eng zu definieren. Ich denke, wenn man mit seiner Selbstentfaltung in welchem Bereich auch immer – auch in der Familie –  zufrieden ist, dann ist das auch Erfolg.

Brigitte Bardot hatte Recht, als sie sinngemäß mal sagte: „Es ist gut, Erfolg im Leben zu haben, aber noch besser ist es, sein Leben zum Erfolg zu machen!“
Genau das meine ich: Erfolg bemisst sich eben nicht nur in Jahreseinkommen und Rampenlicht. Die Businessfrau mit dem designten Single-Leben ist nicht das einzige Erfolgsmodell. Ist das die neue „Siegerin“? Nein, ich denke, das sind eher die alten Klischees. Gerade junge Frauen sind sicher nicht mehr die Frauen von gestern. Aber auch nicht die Männer von heute! Das Bild der unnahbaren Gewinnerin zeugt für mich eher von Geltungsbedürfnis und Erfolgszwang. Ich persönlich kenne viele tolle, engagierte und erfolgreiche Frauen.

Was mir an ihnen besonders imponiert: Sie sind allesamt keine Erfolgsroboter, sie haben durchaus den Mut, auch Schwächen zu zeigen, sensibel zu sein, Niederlagen und Fehler offen zuzugeben. Und gerade weil Erfolg so individuell sein kann – gibt es auch keinen Masterplan dazu.  Mein eigener Weg führte über eine eigene Anwaltskanzlei, ein eigenes Unternehmen, den Nürnberger Stadtrat, wo ich politisch mitmischen wollte. Dann meine Wahl in den Deutschen Bundestag  –  bis ich vor drei Jahren in das Bundeswirtschaftsministerium als Staatssekretärin gewechselt habe. Das alles war so überhaupt nicht geplant. Vieles hat sich so ergeben, einige Gelegenheiten habe ich spontan ergriffen. Als Politikerin war ich eigentlich eine Quereinsteigerin.

Mit 17 wollte ich noch Tierärztin werden. Heute kümmere ich gern um Tiere, allerdings als Präsidentin des Nürnberger Tierschutzvereins. Immerhin. Und da es hier um die „Geheimnisse“ erfolgreicher Frauen geht, darf ich meine wichtigste Erfahrung verraten: Wenn man erfolgsbesessen ist, ist man selten erfolgreich.
Erfolg ist fast immer ein Nebenprodukt!

Rede im PDF Format zum Download

LGA

, , ,

Comments are closed.