Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Rede anlässlich des Internationalen Mediendialog am 8. Juni 2009 in Hamburg

Hamburg ist eine weltoffene Stadt mit ausgeprägter Medienlandschaft im Print- und audiovisuellen Bereich und daher perfekt gewählt für einen internationalen Diskurs über die Umbrüche der Medienwirtschaft. Hamburg ist aber auch ein Ort, an dem die sog. Kreative Klasse im Sine von Richard Florida ein großes schöpferisches Cluster mit hoher Wirtschaftsleistung und vielen attraktiven Arbeitsplätzen geschaffen hat. 17.000 Medien-Unternehmen mit 130.000 Beschäftigten machen die Hansestadt Hamburg zu einem Riesen der deutschen Medienlandschaft.

Neben der Medien- und Kommunikationsbranche ist die Architektur dafür ein gutes Beispiel. Hiervon habe ich mich anlässlich unseres Branchenhearings Architekturmarkt überzeugen können, dass wir hier am 11. Februar im ehemaligen Hauptzollamt des Hafens Hamburg durchgeführt haben. Besonders beeindruckt hat mich das in Europa einzigartige Stadtentwicklungsprojekt Hafencity.Hier hat sich Hamburg vorgenommen,  eine neue Stadt in der Stadt zu bauen. Beeindruckend finde ich auch das internationale Renommee von Hamburger Architekten, die inzwischen in aller Welt die neuen Städte des 21. Jahrhunderts planen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten: An Hamburg sind der globale Wettbewerbsdruck auf die Medien und der atemberaubende Einfluss des neuen schnellen Internets auf die Medienwirtschaft und den Medienkonsum nicht spurlos vorüber gegangen. Ein sichtbarer und schmerzlicher Beleg dafür: Die hastige Zusammenlegung von ehemals regional und nach Print oder online getrennten Redaktionen renommierter Wirtschaftsblätter wie Capital und Financial Times  an einen zentralen Standort und die zunehmende Auflösung fester Arbeitsverhältnisse für bestens ausgebildete Journalisten.

Und andere kreative Bereiche wie z.B. die Werbewirtschaft bleiben ebenfalls nicht verschont – wegen der  Auftragsrückgänge durch die Wirtschafts- und Finanzkrise. Umso richtiger gerade hier in Hamburg gemeinsam mit internationalen Partnern nach neuen Chancen für kreative Inhalte in den Medien und anderen wichtigen Bereichen der Kulturwirtschaft zu suchen.

Rede im PDF Format zum Download
Mediendialog Hamburg

, ,

Comments are closed.