Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



„Gelebte Integration – Eine erfolgreiche Integrationskarriere wird belohnt“ – Ümit Sormaz aus Nürnberg wurde Integrationsmedaille der Bundesregierung verliehen

Heute wurde Ümit Sormaz aus Nürnberg die diesjährige Integrationsmedaille der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration verliehen. Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer verlieh die Auszeichung während einer feierlichen Zeremonie im Bundeskanzleramt.

CSU-Bundestagsabgeordnete Dagmar G. Wöhrl hatte Ümit Sormaz für diesen Preis vorgeschlagen und freut sich nun umso mehr über die Ehrung: „Ümit Sormaz ist gelebte Integration in Nürnberg. Durch seine offene und kommunikative Art und sein vermittelndes Wesen veranlasst er seine Mitmenschen dazu, respektvoll miteinander umzugehen und eventuell vorhandene Vorurteile zu überwinden. Durch seinen aktiven Einsatz in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ist Ümit Sormaz selbst ein hervorragendes Beispiel für gelungene Integration. Die Integrationsmedaille ist eine ausgezeichnete Gelegenheit dieses Engagement zu würdigen.”

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ es sich nicht nehmen, Hr. Sormaz im Vorfeld der Veranstaltung persönlich für seinen Einsatz zu danken und zur Integrationsmedaille zu beglückwünschen.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.

Wöhrl über die Integrationsmedaille: „Die Integrationsmedaille soll den vorbildlichen individuellen Einsatz würdigen und zugleich andere Bürger ermutigen, auch die Initiative zu ergreifen. Jeder Einzelne kann einen Beitrag für ein gutes Miteinander leisten. Gerade auf Integration vor Ort kommt es an. Deshalb möchte ich alle dazu auffordern, sich zu Hause in der Nachbarschaft, in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Verein für ein gutes Zusammenleben zu engagieren. Integration lebt vom Mitmachen!“

Ümit Sormaz freut sich über die Auszeichnung: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung der Bundesregierung und möchte Dagmar Wöhrl auch für die Nominierung und ihre jahrelange Unterstützung danken. Es gibt so viel mehr, das uns verbindet, als das uns trennt und ich bin der festen Überzeugung, wenn Deutsche und Menschen mit Migrationshintergrund gemeinsam über ihren Schatten springen, gelingt uns ein Miteinander in Deutschland, bei dem wir die Fremdheit des Anderen nicht als Gefahr, sondern als Chance und Bereicherung sehen. Dafür werde ich mich auch weiterhin stark machen.“

Ümit Sormaz (31) ist Gründer und Inhaber eines kleinen mittelständischen Bildungsunternehmens, das die ganze Bandbreite an Kursen (Nachhilfe, Prüfungsvorbereitung, Personal Coaching) für junge Menschen vom Kindergarten bis hin zum Studium anbietet. Zielgruppe sind hierbei insbesondere auch Migranten unterschiedlichster Herkunft.

Auch Unternehmer mit Migrationshintergrund werden von Herrn Sormaz und dessen Mitarbeitern beraten. Bei einem Anteil der Nürnberger mit Migrationshintergrund von rund 40 Prozent besteht in Nürnberg ein großer Bedarf an Beratung und Schulung, wie sie Herr Sormaz praktiziert. Auch ehrenamtlich ist Ümit Sormaz intensiv um die Integration von Zuwanderern bemüht. Auf seine maßgebliche Initiative hin wurde der Arbeitskreis Integration des CSU-Bezirksverbandes Nürnberg-Fürth-Schwabach gegründet, bei dem er im Vorstand tätig ist.

Ehrenamtlich ist er mindestens ebenso intensiv um die Integration von Zuwanderern bemüht. Er fungiert als Ideengeber und Organisator für zahlreiche Veranstaltungen, die Einheimischen und Zugewanderten eine Plattform bieten, sich besser kennenlernen und auszutauschen. So organisiert Herr Sormaz nicht nur politische Diskussionsveranstaltungen zum Thema Integration, sondern auch gemeinsame Veranstaltungen verschiedener Kulturvereine. Obwohl er aufgrund seiner eigenen Herkunft besonders gute Verbindungen zur türkischen Gemeinschaft hat, pflegt er auch sehr gute Kontakte zu anderen Migrantengruppen in Nürnberg. So arbeitet er beispielsweise als Gründungsmitglied des Vereins türkischer Unternehmer (MÜSIAD) auch mit deutsch-russischen oder deutsch-griechischen Unternehmervereinen zusammen und bietet gegenseitige Hilfestellungen an.

Eine erfolgreiche Integrationskarriere wird belohnt – Ümit Sormaz aus Nürnberg erhält Integrationsmedaille der Bundesregierung

, , , , , , , , ,

Comments are closed.