Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Kochtipp: Fränkischer Kartoffelsalat mit Speck

Fränkischer Kartoffelsalat mit SpeckIn meiner Familie sind alle während der Woche viel unterwegs, deshalb versuchen wir vor allem am Sonntag die Terminkalender freizuhalten und ein Familienessen mit der ganzen Familie und den Großeltern zu veranstalten.

Ich koche häufig fränkische Küche, aber auch asiatische, da ich sehr gerne Chili esse. Ein Klassiker bei uns zuhause ist aber fränkischer Kartoffelsalat mit Speck und dazu gibt es Nürnberger Rostbratwürste.

Falls Ihr das einmal nachkochen möchtet, findet Ihr nachstehend mein Rezept.

 

 

Zutaten (für ca. 4 Personen)

  • 1 kg Frische Kartoffel(n)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 große Zwiebel
  • 200 g Speck, gewürfelt
  • 1 gekochtes Ei
  • Pflanzenöl
  • Weißweinessig
  • Fleischbrühe
  • Salz und Pfeffer
  • Frische Petersilie

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ziehzeit min. 2 Std.

Kartoffeln kochen. Zwiebeln würfeln, in eine Schüssel geben. Knoblauchzehen klein hacken. Ei fest kochen und dann würfeln. Speckwürfel in einer Pfanne ohne Fett kross braten und alles ebenfalls in die Schüssel geben. Wenn die Kartoffeln gar sind, schälen und in Scheiben schneiden, zum Rest in der Schüssel hinzufügen. Mit Öl, Essig, 250 ml Brühe, Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken und alles gut durchmischen. Die Kartoffeln dürfen beim Mischen ruhig noch warm sein. Den Kartoffelsalat dann für mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Dazu eignen sich wunderbar unsere kleinen Nürnberger Rostbratwürste oder größere fränkische Bratwürste!

Guten Appetit und lasst es Euch schmecken!

, , ,

Comments are closed.