Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Viel Besuch in Berlin.

Dagmar Wöhrl hatte diese Woche viel Besuch von Schülern und Studenten während der Sitzungswoche des Deutschen Bundestags in Berlin.

Zunächst besuchte eine Studentengruppe auf Einladung von Dagmar Wöhrl die Sitzung des Ausschusses für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit. Die Studentinnen und Studenten konnten einen unmittelbaren Einblick in die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten gewinnen.

Während der Sitzung wurde ein breiter Bogen quer über die unterschiedlichsten Bereiche der Entwicklungspolitik geschlagen: von einer Expertenbefragung zu Haiti über die Reformpläne von Bundesminister Dirk Niebel bis zu einem Reisebericht über die politische Lage im Sudan.

Im Anschluss an die Sitzung diskutierte die Ausschussvorsitzende mit den Jurastudenten über die aktuelle politische Lage. Dagmar Wöhrl: “Es ist sehr wichtig, dass wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, einen Blick hinter die Kulissen des politischen Alltags in Berlin werfen zu können. Wir müssen Politik erklären und somit verständlich machen.

Am Donnerstag schließlich besuchten zwei Klassen der Johann-Daniel-Preißler Hauptschule die Bundestagsabgeordnete im Paul-Löbe-Haus. Die deutlich jüngeren Besucher waren von den weitläufigen Gebäuden des Band des Bundes sehr beeindruckt, konnten aber auch durch interessante Fragen überzeugen. Wöhrl sagte hierzu: “Eine sehr sympathische junge Gruppe! Da macht es Spaß sich Zeit zu nehmen; den politischen Trubel seinen Weg gehen zu lassen.

Frau Wöhrl freute sich besonders über die gute Integrationsarbeit in der  multikulturellen Johann-Daniel-Preißler Hauptschule: “Das war ein sehr gutes Beispiel für gelebte Integration. Gerade bei jungen Menschen ist es wichtig für ein offenes und kommunikatives Miteinander zu werben.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.

, , , ,

Comments are closed.