Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Frauen auf dem Sprung

Ich freue mich sehr über mein neues Amt als Bezirksvorsitzende der Frauenunion. Gerade in einer Zeit, in der wir Frauen vieles in Bewegung setzen. Wir Frauen sind hierzulande auf dem Sprung. Auf dem Sprung in ursprünglich rein männliche Domänen in Wirtschaft und Politik. An der Spitze unserer FU möchte ich für den nötigen Rückenwind sorgen, damit der Sprung auch möglichst weit wird.

Heutige Realität ist: Nach wie vor ist nur ein Drittel aller Führungspositionen, und oft nicht einmal das, mit Frauen besetzt. Die Luft ganz oben, in den Chefetagen ist für Frauen immer noch dünn. Dabei weiß ich als Wirtschaftspolitikerin: Ein paritätischer Mix aus männlichem und weiblichem Führungspersonal steigert nachweislich die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Das müssen wir endlich anpacken, das müssen wir gemeinsam in die Tat umsetzen!

Deshalb veranstalte ich als Wirtschaftsstaatssekretärin zusammen mit dem Bundesfamilienministerium, mit meiner Kollegin Ursula von der Leyen, regelmäßig Gespräche, Veranstaltungen, Preisverleihungen, die die Familienfreundlichkeit unserer Unternehmen stärken – damit Frauen ihr Potential im Beruf voll entfalten können!
Als Bezirksvorsitzende der Frauenunion habe ich jetzt noch mehr Möglichkeiten, dieses wichtige Thema voranzubringen. Und vor allem diese Themen auch hier in der Region umzusetzen. Zusammen mit Ihnen, denn nur gemeinsam sind wir wirklich stark!

An dieser Stelle möchte ich noch einmal ganz herzlich meiner Vorgängerin Frau Karin Goller danken, die in ihren 18 Jahren als Vorsitzende des Bezirksverbandes sehr viel bewirkt und bewegt hat. Ohne ihr beherztes Engagement wäre die Frauenunion sicher nicht das, was sie heute ist. Diese Leistung hat in jedem Fall großen Respekt und Anerkennung verdient.

2009.05.13_Frauen_Union_Karin_Goller

, ,

Comments are closed.