Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Debatte zum Entwicklungshilfe-Ziel von Bundesminister Niebel zum falschen Zeitpunkt

Die Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AWZ) Dagmar Wöhrl zu den Äußerungen von BM Dirk Niebel:: Debatte zum Entwicklungshilfe-Ziel von Bundesminister Niebel zum falschen Zeitpunkt

Ohne Not  wurde hier eine Debatte über das Entwicklungshilfe-Ziel 2015 angestoßen. Das finde ich nicht richtig“, sagte Dagmar Wöhrl heute in Berlin. “Wir haben im Koalitionsvertrag fest vereinbart, dass die Entwicklungshilfe bis 2015 auf 0,7 Prozent des Bruttoinlandseinkommens erhöht werden soll. Natürlich ist es unumstritten, dass die Qualität und Effizienz der Entwicklungshilfe immer wieder auf dem Prüfstand stehen muss, hier müssen wir alle genau hinschauen“, so Wöhrl weiter.

Doch bei der Entwicklungshilfe brauchen wir Kontinuität. Gerade jetzt, wo es in Ländern wie Haiti oder Chile durch Naturkatastrophen zu verheerenden Verwüstungen gekommen ist, können wir nicht darüber diskutieren, die Gelder für Entwicklungshilfe einzufrieren. Die Menschen sind langfristig auf unsere Hilfe angewiesen und benötigen  Planungssicherheit“.

, , , ,

Comments are closed.