Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Treffen mit Bill Gates – „All lives have equal value”

Bei einem Treffen mit Bill Gates denkt man zunächst wohl an Windows 7 oder Microsoft. Man überlegt sich, welche Fragen man ihm stellen könnte. Warum stürzt mein PC immer ab? Wie war das damals eigentlich mit seinem Studienabbruch in Harvard? Und auch wenn es sich gestern zeitlich zufällig überschnitten hat – wir haben nicht zusammen die Apple-Keynote angesehen!

Bei unserem Treffen ging es nicht um Computer, Internet oder ein Unternehmen, sondern es ging um die Bill & Melinda Gates Stiftung und deren weltweiten Einsatz. Die Gates-Stiftung zählt zu den weltweit Größten und überzeugt durch ihr umfassendes Engagement.

Übereinstimmend haben wir festgestellt, dass die beste Entwicklungspolitik immer Hilfe zur Selbsthilfe ist. Jeder hat das Recht chancengleich Erfolg haben zu können; jeder muss aber auch selbst etwas dafür tun. Diesen Ansatz verfolgen wir auch in der deutschen Entwicklungspolitik. Bill Gates betonte, dass für ihn die Gesundheitsversorgung gerade in den armen Ländern dieser Welt verbessert werden müsse. Deshalb ist es notwendig in die Forschung von Medikamenten zu investieren, um diese bezahlbar für alle zu machen.

Bill Gates machte auf mich einen sehr freundlichen, bescheidenen und unkomplizierten Eindruck. Er hat viel in seinem Leben erreicht, gibt aber auch viel durch seine Stiftung zurück. Er ist somit ein Vorbild für Viele, von dem sich Einige etwas abschauen können. In unserer Gesellschaft soll Arbeit und Anstrengung belohnt werden. Diejenigen, den es schlechter geht, dürfen aber ebenso wenig vergessen werden. Dies entspricht auch dem Motto der Gates-Stiftung: „All lives have equal value.

, ,

Comments are closed.