Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



40 Jahre CSU Laufamholz

Am 2. März 1970 wurde die CSU Nürnberg-Laufamholz gegründet. Im Rahmen eines Festabends zum 40. Geburtstages des Ortsverbandes konnte Ortsvorsitzende Heide Martens über 150 Mitglieder und Gäste in der Laufamholzer Sport-halle begrüßen. Die Festrede hielt dabei Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein; Grußworte sprachen der langjährige Landtagsabgeordnete und „Pate“ der OV-Gründung, Dr. Sieghard Rost, und CSU-Bezirkschef Dr. Markus Söder. Das Schlusswort gebührte dem örtlichen Stadtrat und CSU- Fraktionsvorsitzenden Sebastian Brehm.

In seiner Ansprache erinnerte Beckstein an wichtige Grundentscheidungen, an denen die CSU entscheidenden Anteil hatte, wie die Westbindung, die Soziale Marktwirtschaft, die dynamische Rente, die europäische Einigung und natürlich die Deutsche Einheit. Auch für die Zukunft gelte es, die richtigen Lösungen in einer sich wandelnden Gesellschaft zu finden.

Sieghard Rost erinnerte an die Anfänge des Ortsverbandes, der sich zum zweitgrößten im Nürnber-ger Osten entwickelt hat. Staats-minister Dr. Markus Söder hob die Basisarbeit der Ortsverbände her-vor, deren Aktive tatsächlich „näher am Menschen“ seien.

Der Abend bot CSU-Ortsvorsit-zender Heide Martens auch die Chance zu einem Rückblick auf die an Veranstaltungen, Fahrten und Initiativen reichen Geschichte der CSU Laufamholz, die durch eine von Rüdiger Müller gestaltete Bilderschau ergänzt wurde. Theo Albert wurde für 15, Siegfried Böller für 25 und Walter Hirsch für 35 Jahre aktiver Mitarbeit ausgezeichnet. Die Arbeit des OV ist in einer großzügigen Festschrift detailliert beschrieben, die beim Ortsvorstand bezogen werden kann.

Quelle DER NÜRNBERGER April 2010 – wh/ts

2010_04_40_Jahre_CSU_Laufamholz


, , , , , ,

Comments are closed.