Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



MdB Wöhrl macht sich für Infrastrukturprojekte in Nürnberg stark

Dagmar Wöhrl Flughafen Nürnberg NordanbindungDagmar Wöhrl MdB setzt sich für vordringliche Einstufung der Flughafen-Nordanbindung im Bundesverkehrswegeplan 2015 ein: “Die Flughafen-Nordanbindung muss Vorrang haben“. Innenminister Joachim Herrmann sichert ihr hierfür Unterstützung zu.

In einem Schreiben an Innenminister Joachim Herrmann hatte die CSU-Bundestagsabgeordnete Dagmar G. Wöhrl Ende vergangenen Jahres um die Aufnahme der Flughafen-Nordanbindung und von Lärmschutzmaßnahmen für Buchenbühl in den Bundesverkehrswegeplan gebeten, der für die Zeit ab 2015 fortgeschrieben wird.

In diesem Brief forderte Wöhrl eine dringende Realisierung der Nordanbindung und deren vordringliche Einstufung im Bundesverkehrswegeplan:

“Nicht nur zur verbesserten Anbindung des Flughafens, sondern auch und vor allem wegen der damit einhergehenden Entlastung der angrenzenden Wohngebiete ist die Realisierung der Nordanbindung dringlich. Der Flughafen Nürnberg ist eine der zentralen Infrastruktureinrichtungen der Europäischen Metropolregion Nürnberg und eine Verkehrsdrehscheibe ersten Ranges sowie ein bedeutsamer Arbeitgeber. Zu seiner weiteren Attraktivitätssteigerung und ebenso zur Entlastung der ungewöhnlich nahe angrenzenden Wohngebiete steht eine direkte Anbindung an die Autobahn A3 seit langem auf der politischen Agenda.”

Joachim Herrmann sagte der Abgeordneten in seinem Antwortschreiben Unterstützung bei ihrer Forderung auf eine vordringliche Einstufung beim Bundesverkehrsministerium zu.

Auch im Bezug auf die Forderung, den Lärmschutz für Buchenbühl weiter zu verbessern, sicherte Herrmann Nachbesserung zu. Im Zuge der nächsten Deckenerneuerung auf der A3 bei Buchenbühl, die in den Jahren 2014 und 2015 vorgesehen ist, werde auch auf der Richtungsfahrbahn Würzburg ein lärmmindernder Fahrbahnbelag eingebaut, was zu einer weiteren Lärmreduzierung führen werde, so Herrmann. Dazu sagte Wöhrl:

“Buchenbühl ist durch seine benachbarte Lage zur A3 sowie seine Flughafennähe durch zwei bedeutende Lärmquellen belastet. Der Bau aktiver Lärmschutzmaßnahmen ist eine jahrzehntealte, berechtigte Forderung von Bürgerschaft und Kommunalpolitik. Umso mehr freue ich mich, dass die Deckenerneuerung mit einem lärmmindernden Fahrbahnbelag für die Anwohner eine Entlastung bringen wird.”

, ,

Comments are closed.