Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Dem Land geht es gut. Eine Zwischenbilanz der christlich-liberalen Koalition. 20 Fragen und Antworten.

Zwischenbilanz-CDU-CSU-Juli-2011

Deutschland geht es gut.
Es ist lange her, dass sich unser Land in einer so ausgezeichneten Verfassung präsentiert hat. Die Arbeitslosigkeit liegt unter der Drei- Millionen-Grenze. Die Jugend hat Ausbildung und Anstellung. Die Wirtschaft wächst, wovon alle profitieren: Die Arbeitnehmer durch sichere Arbeitsplätze und steigende Löhne, die Unternehmer durch stabile Gewinne, aber auch der Staat, weil mehr Steuern fließen und die Sozialabgaben geleistet werden.

Es ist eine Leistung der Menschen, die jeden Morgen zur Arbeit gehen oder die sich um Kinder oder ihre Angehörigen kümmern. Die guten Zahlen sind Ausdruck, dass unser Land etwas kann: Mit größter Kreativität setzen sich unsere Firmen auf den Weltmärkten durch.

Unsere Wissenschaftler sind top. Made in Germany ist und bleibt ein globales Qualitäts-Markenzeichen.
Politik kann eine solche Entwicklung nicht erzwingen, sie kann sie nur fördern. Ich denke, dass die christlichliberale Koalition dies geschafft hat. Sicher lief nicht alles rund. Aber wir haben es durch eine kluge Politik geschafft, dass Deutschland in Europa am besten aus der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise gekommen ist. Welche Schreckensszenarien wurden 2008 gezeichnet? Jeder erinnert sich. Sie haben sich nicht bewahrheitet.

Die christlich-liberale Koalition unter Führung von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat seit dem Herbst 2009 die Rahmenbedingungen für den Aufschwung Deutschlands weiter verbessert. Das Wachstumsbeschleunigungsgesetz ist seinem Namen gerecht gewor- den. Gemeinsam mit den Kollegen von der FDP hat die CDU / CSU-Bundestagsfraktion notwendige Reformen verabschiedet.

Bei der Neuformulierung der Hartz-Gesetze ist es bei dem Grundsatz geblieben, dass sich in erster Linie Arbeit lohnen muss und nicht der Bezug von staatlicher Hilfe, so notwendig sie im Einzelfall auch ist. Die Bundeswehr haben wir den neuen sicherheitspolitischen Anforderungen angepasst. Das Steuerrecht wird einfacher. In der Energiepolitik mussten wir nach dem Reaktorunfall von Fukushima reagieren und werden nun den Ausstieg aus der Atomenergie beschleunigen.

Dies ist eine große Aufgabe. Aber anders als Rot-Grün gehen wir sie seriös an.
Die Zwischenbilanz von zwei Jahren christlich-liberaler Koalition, die mit diesem Band gezogen werden soll, müssen wir in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode weiter verbessern. Ich bin mir sicher, dass die Koalition dazu die Tatkraft aufbringt. Die CDU/CSU- Bundestagsfraktion wird dazu ihren Beitrag leisten.

Volker Kauder MdB
Vorsitzender der CDU / CSU-Bundestagsfraktion

Wie hat sich der Arbeitsmarkt in Deutschland entwickelt?
Erlebt Deutschland derzeit ein zweites Wirtschaftswunder?
Kann Deutschland mit Boom-Ländern in Asien mithalten?
Welche Lehren hat Deutschland aus der Finanzkrise gezogen?
Ist der Euro eine stabile Währung und wie sieht die Zukunft des Euro-Raums aus?
Wie werden die Bürger steuerlich entlastet?
Warum ist ein ausgewogenes Energiekonzept für Deutschland so wichtig?
Warum muss die Infrastruktur weiter ausgebaut werden?
Wie werden die Familien im Land unterstützt?
Arbeit muss sich lohnen. Gilt das noch nach der Hartz-IV-Reform?
Was hat die Koalition zur Verbesserung der Lage der Kommunen geleistet?
Was hat die Koalition für Studenten getan?
Wie wurde die medizinische Versorgung in Deutschland verbessert?
Wird es in diesem Jahr wieder mehr Rente geben?
Wie sicher sind unsere Lebensmittel?
Was hat die Koalition bei der Integration bewirkt?
Frieden und Freiheit in der Welt – wo engagiert sich Deutschland konkret?
Warum muss die Bundeswehr reformiert werden?
Was tut die Koalition für die verfolgten Christen in der Welt?

Dem Land geht es gut.
Die komplette Zwischenbilanz der christlich-liberalen Koalition finden Sie hier zum Download.

www.dem-land-geht-es-gut.de

Zwischenbilanz-CDU-CSU-Juli-2011

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.