Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



60 Jahre Erfolg

Unsere Bundesrepublik ist 60 Jahre alt geworden. Happy Birthday! Für mich als Wirtschaftspolitikerin auch eine Gelegenheit an den Gründergeist zu erinnern, der in der Nachkriegszeit aus Schutt und Asche Unternehmen von Weltruhm geformt hat. Allein zwischen 1950 und 1961 verdoppelte sich die wirtschaftliche Leistung, das reale Bruttosozialprodukt, in Deutschland nahezu. Das ist auch ein Resultat der unglaublichen Leistung der Gründer von 1949.

Ob Adi Dassler mit seinen Sportschuhen, Werner Otto mit seinem Versandhandel oder Max Herz mit seiner Kaffeerösterei – sie alle haben ihre Unternehmen aufgebaut in einer Zeit, in der Straßen, Brücken, Eisenbahnen und Versorgungswege weitgehend zerstört waren. Kapital war rar, die Kreditwirtschaft befand sich erst im Aufbau. Material und Rohstoffe waren schwierig zu bekommen. Die damaligen Gründer hatten reichlich Mumm und verfügten über viel Gemeinsinn. Wir brauchen wieder diese Geisteshaltung – und vor allem weniger Pessimismus. Auch wenn es zurzeit schwer fällt: Optimismus ist das Gebot der Stunde. Wir müssen im Wandel die Chance sehen und nicht nur die Gefahr. Das ist die Grundlage für weitere erfolgreiche Jahrzehnte.

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar