Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Einführungsvortrag zur Arbeit in den Workshops der Sechsten Nationalen Maritimen Konferenz am 30. März 2009 in Rostock

Es wurde abgestimmt, auf welche wichtigen Themen wir unsere Konferenz konzentrieren sollten.  Und es wurden die Fakten und Informationen aufbereitet, auf die wir unsere heutige Arbeit stützen können. Diese Vorbereitung ist eine wichtige Grundlage für unsere gleich beginnende Konferenzarbeit in den Workshops. Ich möchte jetzt nicht erneut und im Einzelnen auf die bis 2008 erreichten guten Entwicklungen und Fortschritte der deutschen maritimen Wirtschaft eingehen.
Diese in allen Bereichen positiven Bilanzen werden sicher auch in den einzelnen Workshops noch einmal thematisiert. Das muss auch sein, denn sie sind das solide Fundament für die Zukunftsfähigkeit der maritimen Wirtschaft.  Für eine Zukunftsfähigkeit, die wir auch trotz der gegenwärtigen Krise sichern können.

Auf einen Erfolg, auf den ich immer sehr hingearbeitet habe, möchte ich aber kurz eingehen: Es ist uns gelungen, die maritime Sache zu einer nationalen Angelegenheit zu machen. Ich räume ein, dass mein Engagement für dieses Ziel auch damit zu tun haben könnte, dass ich als Maritime Koordinatorin aus Franken mich sonst etwas „küstenfern“ gefühlt hätte.   Deshalb habe ich immer dafür geworben, dass die deutsche Küstenregion mindestens bis zum Alpenrand reicht.  Richtig und wichtig ist dieser Ansatz für Ihre Branchen sicher gewesen. Ein guter Beleg dafür sind die aktuellen Krisen-Entscheidungen der Bundesregierung zu den Rettungsschirmen und Konjunkturprogrammen.

Wir steigen ja jetzt in die Arbeit in insgesamt sieben Workshops ein. Erstmalig wird es auf unserer heutigen Konferenz neben den traditionellen Branchen-Workshops auch thematische Arbeitskreise geben. Das ist ein wichtiger Fortschritt. Ich gehe davon aus, dass er der Qualität unserer Arbeit und der Konferenzergebnisse zugute kommt. Das neue Konzept bedeutet natürlich auch konzentrierteres Arbeiten. Aber Sie stimmen mir sicher zu, dass angesichts der gegenwärtigen Entwicklungen auch ein Mehr an Ideen und Lösungen dringend gebraucht wird.

Rede im PDF Format zum Download

,

Comments are closed.