Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Rede Reiterhof Marienberg vom 16. August 2009

Sehr geehrte Damen und Herren,
 liebe Reitsportfreunde,

sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für das Turnier beim Reitstall Marienberg übernommen. Denn meine ersten Reitversuche habe ich als kleines Mädchen hier im Marienberg unternommen.

Ich glaube an das Pferd. Das Auto halte ich für eine vorübergehende Modeerscheinung“ – hat einst Wilhelm der Zweite prophezeit. Ein bisschen hat sich der deutsche Kaiser da schon geirrt. Aber irgendwo auch Recht behalten: Denn die Pferde sind bis heute in unserem Leben und besonders auch in unserer Sprache präsent.

Selbst eine politische Rede kommt ohne Pferd nicht aus: Wenn ein Politiker auf dem hohen Ross sitzt und einen vom Pferd erzählt statt Ross und Reiter zu nennen aus Angst, die Pferde scheu zu machen, dann wird er nicht lange fest im Sattel sitzen…

Was man als Politiker noch wissen muss: Der Mittelstand ist das Pferd, das die deutsche Kutsche zieht.
Was Vielen vielleicht gar nicht so bekannt ist: Pferde sind auch „Arbeitgeber“! Eine Studie besagt: Zwischen drei und vier Pferde ergeben einen Arbeitsplatz rund um das Pferd. Demnach ergeben sich aus Sport, Hobby sowie Zucht und Haltung von Pferden in Deutschland circa 300.000 Arbeitsplätze! Davon verdienen rund 10.000 Menschen ihren Lebensunterhalt mit Reitunterricht sowie der Ausbildung von Reiter und Pferd. Mehr als 3.000 Firmen haben in Deutschland Themen rund ums Pferd als Haupt-Geschäftsgegenstand.

Im Vordergrund steht für uns alle aber ganz sicher die Verbundenheit und Liebe zum Pferd! Was man gerade hier in Bayern gut verstehen kann. Denn unsere bayerischen Pferde sind bekannt für ihre Wendigkeit, Schnelligkeit und ihren Schwung.

Kein Wunder also, dass der Reitsport bei uns immer beliebter wird. Das kann ich nur begrüßen, denn dadurch wird eine alte schöne Tradition gepflegt.
Aber der Reitsport bietet weit mehr als eine Freizeitbeschäftigung. Beim Reiten entwickelt man Selbstvertrauen, Mut und Sportsgeist.

Und Tierfreunde wissen: Es ist auch ein Beziehungstraining. Vertrauen und Einfühlungsvermögen – das kann der Mensch im Umgang mit dem Tier lernen. Das ist, wie ich finde, gerade auch für Kinder und Jugendliche eine ganz wichtige Erfahrung!

An diesem Wochenende geht es hier beim Turnier im Reitstall Marienberg aber vor allem um den sportlichen Wettkampf. Pferde und Reiter präsentieren ihr Können und messen sich mit anderen. Hierfür wünsche ich allen Beteiligten viel Glück und Erfolg.

Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher des Reitturniers, wünsche ich ein unterhaltsames und spannendes Turnier und einen schönen Aufenthalt hier im Marienberg. Bei dem tollen Wetter kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. In diesem Sinne: Ihnen allen viel Spaß!

Comments are closed.