Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Rede „Vision Familienbewusste Arbeitswelt” am 7. Juli 2009 in Nürnberg

„Vision familienbewusste Arbeitswelt“ – das ist wirklich ein Zukunftsthema. Und in der Tat kein „Schönwetterthema“. Gerade jetzt, in diesen turbulenten Zeiten dürfen wir kein kurzatmiges Krisenmanagement betreiben. Wir brauchen den Blick nach vorn, wir müssen langfristig planen, wir müssen nachhaltig handeln. Mit einem Wort: Wir brauchen Visionen.  Ich sage es ganz selbstkritisch: Der politische Alltag ist manchmal zu kurzsichtig, Gedanken und Ideen haben oft ein kurzes Verfallsdatum.  Nicht umsonst heißt es: “Wer an die nächst Wahl denkt, ist ein Politiker,  wer an die nächste Generation denkt, ist ein Staatsmann.“

Gerade jetzt bei allen notwendigen, aber auch „teuren“ Rettungsaktionen, müssen wir mit noch mehr Nachdruck an die nächste Generation denken, eben „staatsmännisch“!  Was für Fortschritte aber auch Hypotheken hinterlassen wir? Was soll das sein für ein Land, für eine Arbeitswelt, wo unsere Enkelkinder leben werden? Das wir uns gerade hier, in meiner Heimatregion Nürnberg, solche Fragen
im Rahmen der heutigen Auftaktveranstaltung stellen, freut mich ganz besonders. Denn unsere Metropolregion hat schon immer verstanden, was gerade in der aktuellen Krise wieder beherzigt werden sollte: Dass es sich lohnt, langfristig zu denken und zu planen

Rede im PDF Format zum Download

, ,

Comments are closed.