Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Rede anlässlich des Jahresempfang 2009 des BVMW „Ausblick auf die Wirtschaftspolitik 2009“ am 04.März 2009

Ich freue mich sehr, dass ich heute bei einem engagierten Vertreter des Mittelstandes zu Gast bin. Die mittelständischen Unternehmen haben in den letzten drei Jahren maßgeblich zu den Erfolgen der deutsche Wirtschaft und zum Arbeitsplatzboom beigetragen. 2006 und 2007 sind hier rund 80 % aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze entstanden. Klar ist: Die deutsche Volkswirtschaft würde in der gegenwärtigen Finanzkrise wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen, könnte sie sich nicht auf ihr kräftiges Fundament, den Mittelstand, stützen. Gerade jetzt zahlen sich die Tugenden des Mittelstandes aus: langfristig orientiertes Gewinnstreben, gesundes Wachstum und eine enge Verbundenheit mit ihren Kunden, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihrer Region.

Meine Damen und Herren! Derzeit hat man jeden Morgen, wenn man die Zeitungen aufschlägt, den Eindruck: Eines hat im Moment Hochkonjunktur: Der Pessimismus. Da wird auf den Titelseiten die Wirtschaftslage in düsteren Farben gemalt und es werden – manchmal fast schon genüsslich – Hiobsbotschaften überbracht. Positive Nachrichten findet man dagegen eher im hinteren Teil der Zeitungen. Ein SPD-Kollege im Bundestag meinte zu mir letzte Woche: „Es ist immer besser, pessimistisch zu denken. Entweder wird man letztendlich in seinem Denken bestätigt oder aber angenehm überrascht“.

Ich persönlich sehe das völlig anders. Zuversicht, Mut, Fleiß und Selbstvertrauen sind jetzt Tugenden, die wir brauchen – in der gegenwärtigen Situation notweniger denn je. Richtig ist: Deutschland befindet sich – wie auch viele andere Länder – in der schwierigsten wirtschaftlichen Lage seit Jahrzehnten. Nach einem mehr als drei Jahre währenden Aufschwung geht die Wirtschaftsleistung seit dem  2. Quartal 2008 zurück. Wir haben es mit einer globalen Wirtschaftskrise zu tun, wie sie Deutschland noch nie erlebt hat. Der Abschwung der Weltwirtschaft – verstärkt durch das Platzen der Immobilienblasen und die Finanzmarktkrise – belastet unsere deutsche Volkswirtschaft erheblich.

Rede im PDF Format zum Download

BVMW

, , ,

Comments are closed.