Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Rede Begrüßung der „Expedition Zukunft“ am 12. Juli 2009 in Nürnberg

„Expedition Zukunft“ – das klingt nach Abenteuer und Herausforderung. Passt auch gut zu unserem 1. FC Nürnberg, an dessen „Arbeitsplatz“ Frankenstadion wir  hier stehen, um den Zukunftszug willkommen zu heißen. Forschung und Technologie zum Anfassen und Staunen: Damit wirbt der Zukunftszug. Doch was heißt das eigentlich:  Zukunft? Was wir verinnerlichen sollten: Zukunft ist nicht das, was auf uns zukommt.  Zukunft ist – wohin wir uns auf den Weg machen!

Deswegen ist es auch gut, dass wir uns heute auf den Weg in die Zukunft machen, dass wir einen „Einblick“ bekommen, wohin die Reise geht.  Ich denke, was wir für die Zukunft brauchen, ist vor allem ein „magisches Dreieck“. Damit meine ich das Zusammenwirken von Bildung, Forschung und Innovation. Wenn wir von Wirtschaft im nächsten Jahrhundert sprechen, gibt es ein Schlüsselwort: Bildung!
Im globalen Wettbewerb um Arbeitsplätze können unsere jungen Menschen nur mit einer exzellenten Ausbildung mithalten. Wir müssen Eliten stärker fördern, wir brauchen sie!  Wissen wird zum neuen Produktionsfaktor, zum wichtigsten Rohstoff,  zum entscheidenden Standortfaktor. Deutschland ist ein rohstoffarmes Land. Unsere Schätze liegen in unseren Köpfen, nicht in der Erde. Bildung ist unser „Erdöl“! Aus- und Weiterbildung, lebenslanges Lernen – das sind die Tickets für die Zukunft. „Ausbildung heute sichert den Fachkräftebedarf von morgen“. Wir brauchen die klugen Köpfe, und wir brauchen sie schon heute! Denn schon heute fehlen selbst dann noch 100.000 Fachkräfte, wenn man alle arbeitslosen Ingenieure, Naturwissenschaftler und IT-Fachkräfte einstellen würde. Und 2030, so eine aktuelle Studie der  Prognos AG, könnten es bereits 750.000 sein.

Wir müssen daher mehr Kinder frühzeitig fördern, müssen bereits im Kindergarten anfangen. Henry Ford hatte Recht, wenn er sagte: “Die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes beginnt nicht im Forschungslabor, sie beginnt im Klassenzimmer.” Wir müssen die Jugendlichen für Berufe der Zukunft begeistern!

Rede im PDF Format zum Download

,

Comments are closed.