Kultur- und Kreativwirtschaft ist vielfältig und bunt. Dies wollen wir auch mit dem von uns gewählten Logo zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig wollen wir deutlich machen, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft eine Reihe von Teilbranchen umfasst. Teilbranchen interagieren vielfältig: So arbeiten z. B. bei der Erstellung einer Zeitschrift Journalisten, Redakteure, Drucker, Grafiker und Fotografen eng zusammen. Auch diese Verzahnung, dieses Zusammenspiel soll durch Logo zum Ausdruck gebracht werden. Bei allen Unterschieden: Die Teilbranchen haben eine ganz wesentliche Gemeinsamkeit: Ihre schöpferische Aktivität. Was wollen wir nun mit der heutigen Veranstaltung erreichen?
Nach unserer branchenübergreifenden Auftaktveranstaltung, die am 7. Mai 2008 in Berlin im BMWi stattgefunden hat, wollen wir den begonnenen Dialog in Branchenhearings mit den einzelnen Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft fortsetzen, intensivieren und vertiefen. Denn: Für ihre weiteren Arbeiten ist die BReg auf Ihre Unterstützung, Ihr Know-how und Ihre Mithilfe angewiesen. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es, Sie über die Ziele der Initiative und das weitere Vorgehen zu informieren.
Weiterhin soll diese Veranstaltung dazu dienen, Ihre Einschätzungen zur wirtschaftlichen Bedeutung und Entwicklung des Pressemarktes sowie Ihre Erwartungen an eine gemeinsame Zusammenarbeit kennen zu lernen. Positiv, dass innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft der Pressemarkt wirtschaftlich eine beachtliche Bedeutung hat. Nach Schätzungen waren hier im Jahr 2008 129.000 Erwerbstätige tätig. Der Umsatz lag bei rund 27 Mrd. Euro.
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