Kultur- und Kreativwirtschaft ist vielfältig und bunt. Dies wollen wir auch mit dem von uns gewählten Logo zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig wollen wir deutlich machen, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft eine Reihe von Teilbranchen umfasst. Teilbranchen interagieren vielfältig: So sind z. B. für die Musikwirtschaft auch Designer, Grafiker und Werbeagenturen tätig. Außerdem ist die Musikwirtschaft in vielfältiger Weise mit dem Markt für darstellende Künste verbunden. Auch diese Verzahnung, dieses Zusammenspiel soll durch Logo zum Ausdruck gebracht werden. Bei allen Unterschieden: Die Teilbranchen haben eine ganz wesentliche Gemeinsamkeit: Ihre schöpferische Aktivität.
Was wollen wir nun mit der heutigen Veranstaltung – unserem letzten von elf Branchenhearings – erreichen? Nach unserer branchenübergreifenden Auftaktveranstaltung, die am 7. Mai 2008 in Berlin im BMWi stattgefunden hat, wollen wir den begonnenen Dialog mit den einzelnen Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft fortsetzen, intensivieren und vertiefen. Denn: Für ihre weiteren Arbeiten ist die BReg auf Ihre Unterstützung, Ihr Know-how und Ihre Mithilfe angewiesen. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es, Sie über die Ziele der Initiative und das weitere Vorgehen zu informieren. Weiterhin soll die Veranstaltung dazu dienen, Ihre Einschätzungen zur wirtschaftlichen Bedeutung und Entwicklung der Musikwirtschaft sowie Ihre Erwartungen an eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit kennen zu lernen.
Ich möchte mich bereits jetzt für die von Ihnen im Vorfeld übermittelten Antworten zu unseren Fragen bedanken. Ohne Übertreibung lässt sich die Musikwirtschaft als ein Kosmos unterschiedlichster, komplexer und musikrelevanter Wirtschaftsaktivitäten beschreiben, der wirtschaftlich eine beachtliche Bedeutung hat. Nach Schätzungen lag der Umsatz im Jahr 2008 bei 5,4 Mrd. Euro. 11.300 Unternehmen und 36.600 Erwerbstätige sind in Ihrer Branche tätig. Das in Ihrer Branche am stärksten bewegende Thema ist die Digitalisierung, die auch andere Bereiche der Kultur- und Kreativwirtschaft (Filmwirtschaft, Pressemarkt, Buchmarkt etc.) vor große Herausforderungen stellt.
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