Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Wöhrl unterstützt lokalen Sport

Die Bundestagsabgeordnete Dagmar Wöhrl wird in den kommenden Monaten verschiedene lokale Sportvereine besuchen, um sich ein Bild von den vielfältigen Möglichkeiten des Breiten- und Spitzensports in der Metropolregion zu machen.

„Das Thema Sport liegt mir besonders am Herzen, weil es so viele positive Eigenschaften besitzt. Unsere Zeit ist leider sehr bewegungsarm geworden. Je weiter wir auf unserer Zeitachse zurückgehen, desto deutlicher wird es: Der Mensch ist vom Jäger und Sammler zum Stubenhocker geworden. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist dieser Trend alarmierend, wie u.a. die neueste OECD-Studie zur Fettleibigkeit der Deutschen zeigt“, erklärt Wöhrl ihre Motivation.

Gerade der Raum Nürnberg biete mit seinem einzigartigen Vereinswesen zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen.
„Bewegung ist für unsere Kinder nicht nur Freizeitausgleich, Spaß und Unterhaltung, sondern es bedeutet sehr viel mehr: Beim Sport lernen junge Leute grundlegende Werte: Teamgeist, Fairness, Disziplin. Aber auch für Erwachsende ist Sport ein wichtiger Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag. Gerade weil wir immer älter werden, ist es wichtig, besser auf unseren Körper zu hören“.

Wöhrl weist auch auf die integrative Wirkung des Sports hin: „In keinem anderen gesellschaftlichen Bereich werden Grenzen zwischen den in Deutschland lebenden Menschen verschiedener Kulturen schneller überwunden als beim Sport. Ich bin sicher, dass die Identifikation mit unserem Land umso leichter fällt, je mehr Aufstiegschancen geboten werden, je mehr man auf Grundlage seiner Leistungen beurteilt wird und nicht seiner Abstammung – so wie beispielsweise auf dem Fußballplatz. Und die „Aufsteiger“ unter den Migranten bilden wiederum wichtige Vorbilder – auch für die Deutschen. So wie es uns in diesem Sommer die deutsche Nationalmannschaft gezeigt hat.“

Dagmar Wöhrl ergänzt: „Letztlich ist Sport auch Teil unserer Kultur. In einer Gesellschaft, in der sich die Menschen immer mehr zurückziehen und ein Großteil der Kommunikation über das Internet stattfindet, bieten sportliche Aktivitäten oft die einzige Gelegenheit, mit Menschen in Kontakt zu kommen – dies ist ein unschätzbarer Wert.“

Zum Auftakt ihrer Sportreise besucht Dagmar Wöhrl an diesem Samstag um 19 Uhr einen Wettkampf der „Johannis Grizzlys“ in der Johannis Arena, SV St. Johannis 07, Zeisigweg 70, 90425 Nürnberg. Die Ringermannschaft kämpft in der 1. Bundesliga gegen „Luftfahrt Berlin“.

Wöhrl erklärt hierzu: „Ich möchte gerade auch auf die Randsportarten, die so zahlreich in Nürnberg vertreten sind, aufmerksam machen. Vielleicht kommt der eine oder andere auch auf den Geschmack, einmal eine andere Sportart auszuprobieren.“

In der Woche vom 24. Oktober 2010 wird Frau Wöhrl einen Gastkommentar beim „Clubexpertenforum CEF“ veröffentlichen.
Über ihre weiteren Stationen werden wir Sie zeitnah informieren.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.

Pressemitteilung, 30. September 2009

, , ,

Comments are closed.