Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



One-Stop-Shop für bürgerschaftliches Engagement

Engagement Global gGmbH Am 18. Januar 2012 ist die ‚Engagement Global gGmbH‘, die Servicestelle für Entwicklungsinitiativen, von Bundesminister Niebel vorgestellt worden. Seit 1. Januar 2012 vereint Engagement Global unter ihrem Dach Initiativen und Programme, die sich in der entwicklungspolitischen Arbeit aktiv für ein gerechtes Miteinander einsetzen und bietet damit erstmalig in Deutschland eine zentrale Anlaufstelle für die Vielfalt des entwicklungspolitischen Engagements sowie der Informations- und Bildungsarbeit.

Die Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Deutschen Bundestag, Dagmar G. Wöhrl MdB, begrüßt die Gründung der Servicestelle durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ): „Deutschland ist reich an bürgerschaftlichem Engagement. Es ist an der Zeit, dass dieses gewürdigt und durch zentrale Unterstützungsstrukturen auch besser gefördert wird. Die neue Servicestelle bietet Engagierten nun aus einer Hand Unterstützung und Beratung zu Fördermöglichkeiten, aber auch Vernetzung und Weiterbildungsideen – ein echter One-Stop-Shop eben“, so die Ausschussvorsitzende.

Bürgerschaftliches Engagement bezeichnet dabei alle Aktivitäten aus der Zivilgesellschaft für Dritte, hier mit Bezug auf Entwicklungsländer. In Engagement Global werden nun verschiedene Aktivitäten und Akteure unter einen Hut gebracht: In den zukünftig betreuten Programmen werden pro Jahr 1.780 deutsche Nichtregierungsorganisationen finanziell gefördert, 7.610 Fachkräfte und Freiwillige in weltweit über einhundert Länder entsandt, mit 5.040 staatlichen Partnern wie Ländern, Kommunen, Schulen und Universitäten kooperiert sowie rund eine Million Kontakte zu Bürgerinnen und Bürgern durch Veranstaltungen, Aktionen, soziale Netzwerke und vieles mehr gepflegt.

Die Nürnberger Politikerin empfiehlt den entwicklungspolitischen Initiativen in der Region Nürnberg, die Beratung der Servicestelle in Anspruch zu nehmen. „Unter der zentralen Telefonnummer 0800/ 188 7 188 stehen Experten mit fachlichem und institutionellem Wissen zur Verfügung. Natürlich bin ich aber auch persönlich, insbesondere für Nürnberger bürgerschaftliche und entwicklungspolitische Initiativen, weiterhin gerne bereit, mit Rat und Tat weiterzuhelfen“, so Wöhrl.

Die Bundesregierung setzt sich seit Beginn der Legislaturperiode besonders für die Stärkung bürgerschaftlichen Engagements ein. Von 95 Millionen im Jahr 2008 sind die Fördermittel für diesen Bereich im Jahr 2011 auf 140 Millionen angehoben worden. Für die in Engagement Global gebündelten Programme sind im Haushalt 2012 sogar 161 Millionen Euro eingeplant. “Das zeigt, wie sehr der Bundesregierung das bürgerschaftliche Engagement am Herzen liegt“, so die
Ausschussvorsitzende.

Unter www.engagement-global.de jetzt alles unter einem Dach.

, , ,

Comments are closed.