Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Nürnberger Rockband “M*Bates” spielt für Soldaten in Afghanistan

Nürnberger Rockband "M*Bates" spielt für Soldaten in Afghanistan – Treffen mit Unterstützerin MdB Dagmar G. Wöhrl. 19.07.2011

Am Dienstag, 19. Juli 2011 besuchte die Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Deutschen Bundestag, Dagmar G. Wöhrl, die Rockband “M*Bates” in deren Probenraum in Nürnberg.

Hintergrund des Besuchs war das besondere Engagement der vierköpfigen Nürnberger Band für Afghanistan. Bereits seit 2009 organisierte die Band mehrere Benefizkonzerte unter der Schirmherrschaft von MdB Dagmar G. Wöhrl und unterstützte damit zahlreiche Projekte des Vereins „Kinderhilfe Afghanistan“ in der Region am Hindukusch, wie den Bau eines Waisenhauses.

Als Höhepunkt werden die Musiker im August mit der Bundeswehr nach Afghanistan reisen, um an verschiedenen Militärcamps vor Soldaten und Polizeikräften aufzutreten. MdB Dagmar G. Wöhrl hatte sich im Verteidigungsministerium dafür eingesetzt, dass diese Reise ermöglicht wurde.

Die Idee zu der Konzertreihe entstand nach der Rückkehr des Gitarristen und Sängers der Band, Michael Petzold, der als Ausbilder für drei Monate in Mazar-i-Sharif stationiert war: „Wir möchten den deutschen Soldaten, die unter schwierigen Bedingungen in Afghanistan ihren Dienst tun, unsere Anerkennung und Solidarität zum Ausdruck bringen. Ein derartiger Einsatz stellt neben den körperlichen Anstrengungen auch eine psychische Belastung dar. Daher versuchen wir mit unserer Musik – zumindest für einige Stunden – etwas Abwechslung in den Lageralltag der deutschen Soldaten und Polizisten zu bringen“, so Petzold.

Wöhrl unterstützt das Vorhaben der Band: „Mir hat die Idee von Anfang an gut gefallen. Durch meine Reisen nach Afghanistan weiß ich, wie wertvoll die Arbeit unserer Soldatinnen und Soldaten sowie der Polizeikräfte vor Ort ist. Eine Anerkennung ihrer Leistung ist sehr wichtig – und die Konzerte sind eine besonders schöne Art der Anerkennung, denn sie bringen ein Stück Heimat nach Afghanistan. Ich bin stolz, dass gerade aus Nürnberg ein solches Engagement kommt und habe mich gerne dafür eingesetzt, dass die “M*Bates” in Afghanistan spielen können.“

Nürnberger Rockband "M*Bates" spielt für Soldaten in Afghanistan – Treffen mit Unterstützerin MdB Dagmar G. Wöhrl. 19.07.2011

Pressemitteilung, 19. Juli 2011


, , , , , , , , ,

Comments are closed.