Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



MdB Dagmar G. Wöhrl verabschiedet Nürnberger US-Stipendiatin – Aufruf zur Teilnahme am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm im Jahr 2012/13

MdB Dagmar G. Wöhrl verabschiedet Nürnberger US-Stipendiatin Hannah Elias.

Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) zwischen dem Deutschen Bundestag und dem US-Kongress hat die Bundestagsabgeordnete Dagmar G. Wöhrl einer jungen Nürnbergerin auch dieses Jahr einen einjährigen Aufenthalt in den USA ermöglicht.

Gestern verabschiedete die Abgeordnete die 16-jährige Schülerin Hannah Elias aus dem Labenwolf-Gymnasium am Nürnberger Flughafen.

Hannah Elias wird bis zum nächsten Sommer bei einer fünfköpfigen Gastfamilie in Middletown/New Jersey wohnen und dort die örtliche High School besuchen. Besonders die Nähe zum Atlantik einerseits und zu New York City andererseits sorgen bei der Nürnbergerin für große Vorfreude: „Ich bin sehr aufgeregt und freue mich auf die vielen neuen Eindrücke, die mich erwarten.“

Wöhrl wünschte der Schülerin einen interessanten und spannenden Aufenthalt und betonte die Notwendigkeit interkultureller Austauschprogramme zur Erhaltung und Vertiefung der deutsch-amerikanischen Freundschaft: „Ein Jahr lang in den USA zu leben ist für junge Menschen aus Deutschland eine wertvolle und interessante Erfahrung. Das PPP bietet ihnen die Möglichkeit, Land und Leute intensiv kennen zu lernen und darüber hinaus die Rolle als „junge Botschafter“ Deutschlands zu übernehmen. Gerade in unserer globalisierten Welt ist ein solcher Austausch sehr wichtig. Als Nürnberger Bundestagsabgeordnete kann ich den Jugendlichen aus meinem Wahlkreis das Programm nur ans Herz legen“.

Die Bewerbungsfrist für das Programmjahr 2012/13 läuft noch bis zum 2. September 2011.

Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren sowie junge Berufstätige im Alter zwischen 16 und 24 Jahren. Für die Bewerbung wird eine Bewerbungskarte benötigt, die auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/ppp abrufbar ist.

Gerne können die entsprechenden Unterlagen auch im Wahlkreisbüro von MdB Dagmar G. Wöhrl angefordert werden.


MdB Dagmar G. Wöhrl verabschiedet Nürnberger US-Stipendiatin Hannah Elias.

Pressemitteilung, Berlin 19.08.2011


, , , , , , ,

Comments are closed.