Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Launch des Web 2.0-Spiels „SuperActivist“ mit MdB Wöhrl

„SuperActivist“ ist ein unterhaltsames 2D-Game, das im Netzwerk Facebook mehr Aufmerksamkeit für entwicklungspolitische Themen schaffen möchte.

Dagmar G. Wöhrl, Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AwZ), wirkt an einem neuen gesellschaftlichen Trend mit: Facebook, Twitter und Co. spielen bei der Verbreitung von Nachrichten eine immer größere Rolle.


Doch wie können junge Menschen im Web 2.0 für entwicklungspolitische Themen begeistert werden? Dieser Frage geht eine Talkrunde – u. a. mit MdB Wöhrl – der Aktion „Deine Stimme gegen Armut“ nach, die anlässlich der Präsentation des neuen Web 2.0-Spiels „SuperActivist“ in Berlin stattfindet.

„SuperActivist“ ist ein unterhaltsames 2D-Game, das im Netzwerk Facebook mehr Aufmerksamkeit für entwicklungspolitische Themen schaffen möchte.

Die Spielerinnen und Spieler müssen in einer virtuellen Stadt eine Reihe von Aufgaben meistern. Hierzu zählen etwa das Sammeln von Unterschriften sowie das erfolgreiche Diskutieren mit Politikern. Ziel ist es unter anderem, Bundestagsabgeordnete davon zu überzeugen, mehr Mittel für Entwicklungszusammenarbeit bereit zu stellen.

Alle Diskutanten werden „SuperActivist“ testen und kommentieren. Das Spiel wurde von gameslab entwickelt, dem Zentrum für digitale Spiele der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin.

Die CSU-Politikerin fühlt sich gut aufgehoben in der Diskussionsrunde über diesen neuen Trend und sein Potential.

Neben ihrem Vorsitz des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AwZ) ist sie zudem Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien. „Ich nutze Twitter seit Jahren intensiv und sehr gerne. Auf meine Tweets zu Entwicklungspolitik bekomme ich übrigens am meisten Rückmeldungen!“, so Wöhrl.

Bei einer bevorstehenden Reise nach Ägypten und Tunesien wird Wöhrl sich auch mit Internet-Aktivisten treffen, um über das Potential neuer Medien für Entwicklung zu diskutieren.

www.facebook.com/deinestimmegegenarmut
www.base.de/basecamp

Presseeinladung zum Launch des Web 2.0-Spiels „SuperActivist“ mit MdB Wöhrl
Talkrunde mit Interviewmöglichkeit Termin: 15. August 2011, 18.00 Uhr Ort: BASE_camp, Unter den Linden 10, 10117 Berlin
Download Pressemitteilung, 12 August 2011


Nachtrag 16. August 2011 – Bilder des Launch Events des Web 2.0-Spiels „SuperActivist“ mit MdB Wöhrl


Launch des Web 2.0-Spiels „SuperActivist“ mit MdB Wöhrl

Launch des Web 2.0-Spiels „SuperActivist“ mit MdB Wöhrl

, , , , , , , , ,

Comments are closed.