Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Erster Runder Tisch zur Entwicklungspolitik in Nürnberg

Am 30.03.2010 veranstaltete die Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Deutschen Bundestag, Dagmar Wöhrl, im Presseclub einen Runden Tisch zum Thema Entwicklungspolitik. Ihrer Einladung sind zahlreiche Nürnberger Vereine und Organisationen gefolgt, die in diesem Bereich engagiert sind.

Wöhrl zum Sinn der Veranstaltung: „Den Gedanken, einen Runden Tisch ins Leben zu rufen, hatte ich seit meiner Wahl zur Ausschussvorsitzenden. Denn Entwicklungspolitik findet nicht im luftleeren Raum statt. Man muss sich austauschen und verständigen! Dies nicht nur in Sitzungen des Bundestags, sondern überall dort, wo engagierte Bürger ihr Wissen und ihre Tatkraft zum Wohl der Menschen in den Entwicklungsländern einsetzen. Mir kommt es darauf an, Erfahrungen zu bündeln und Kompetenzen zu vernetzen.

Dagmar Wöhrl macht deutlich, dass sie die Aufgaben der NGOs für einen unverzichtbaren Bestandteil der Entwicklungszusammenarbeit hält. Deshalb möchte sie in einen regelmäßigen Dialog mit den vielen, zum Teil sehr heterogenen Nürnberger Akteuren treten. „Die Erkenntnisse daraus möchte ich zu einem kohärenten Ansatz einer Zusammenarbeit vor Ort weiter entwickeln und mit nach Berlin tragen“, so die Ausschussvorsitzende.

Pressemitteilung. 30. März 2010

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.

, , ,

Comments are closed.