Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Besuch bei der Messe „Schule-Eine Welt“: Wöhrl leitet Workshop für Schülerinnen und Schüler zum Thema Entwicklungshilfe

Die Bundestagsabgeordnete Dagmar Wöhrl war heute Vormittag zu Besuch auf der Messe „Schule-Eine Welt“ in Augsburg, die vom Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. gemeinsam mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit veranstaltet wurde.

Die Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung leitete einen Workshop mit Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern. Ziel dabei war es, die Jugendlichen für das Thema Entwicklungshilfe zu sensibilisieren und die Möglichkeiten zu erläutern, die kommunales Engagement in diesem Bereich bietet:

Kommunales Engagement ist einer der Schlüssel für erfolgreiche Entwicklungspolitik. Wir müssen die Akzeptanz der Entwicklungszusammenarbeit in der Bevölkerung stärken, Interesse an globalen Zusammenhängen wecken und schon unseren Kindern erklären, dass die Probleme mangelnder Entwicklung nicht weit entfernt von uns sind und bleiben. Gerade junge Menschen können als Botschafter für entwicklungspolitische Themen und als Akteure der Entwicklungszusammenarbeit agieren. Im Rahmen der kommunalen Facharbeit finden Projekte für Umwelt und Klimaschutz, Stadt-/Raumplanung und Sozialplanung statt. So können Städte und Kommunen mit dem Transfer von Fachwissen zentral zur Entwicklungszusammenarbeit beitragen.

Wöhrl lobt dabei die Vorreiterrolle Nürnbergs: „Es freut mich, dass die Stadt Nürnberg Partnerschaften mit zahlreichen Städten in Entwicklungsländern, wie in Nicaragua oder der Ukraine unterhält. Städtepartnerschaften machen aufmerksam auf die Probleme der jeweils anderen Bevölkerung und schaffen so Solidarität.

Pressemitteilung, 27.07.2010

, , , ,

Comments are closed.