Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Entwicklungsausschuss-Vorsitzende Dagmar Wöhrl fordert ACTA-Stopp – One.org

Das umstrittene Anti-Produktpiraterie-Abkommen ACTA sei aus entwicklungspolitischer Sicht „gefährlich“, berichtet die tageszeitung. Diese beruft sich auf ein Gutachten der wissenschaftlichen Dienste des Bundestages, das von der Vorsitzenden des Entwicklungsausschusses, Dagmar Wöhrl (CSU), in Auftrag gegeben wurde. Die Gutachter kritisierten zum einen, dass Entwicklungsländern der Zugang zu preiswerter Medizin durch ACTA erschwert werde. Zum anderen würden jene Konzerne gestärkt werden, die Patente auf Saatgut anmelden. „Das wäre für Bauern in Entwicklungsländern ein Existenzproblem“, so Wöhrl. Zudem gebe es für die betroffenen Länder keine Option, ACTA abzulehnen, weshalb „die Ratifizierung von Acta ausgesetzt werden sollte“, fordert die Ausschussvorsitzende.

http://www.one.org/de/blog/2012/04/25/welt-malaria-tag-un-fordert-null-todesfalle-pro-jahr-bis-2015-die-zeitungsschau/

, , , ,

Comments are closed.