Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Kampf den Piraten – Auf Sicherheit setzen und in Sicherheit investieren

Auch wenn dies in der neueren Parteienlandschaft falsch verstanden werden könnte, habe ich mich tatsächlich nicht mit der Piratenpartei auseinandergesetzt, sondern mit der zu hoher See.
Die zunehmende Zahl von Piratenüberfällen auf den Meeren hat enorme finanzielle Folgen für die Weltwirtschaft. Allein 2008 beliefen sich die Schäden auf schätzungsweise 16 Milliarden US-Dollar (rund 11 Milliarden Euro). Nach Erhebungen des International Maritime Bureau (IMB) in Singapur hat sich die Zahl der Piratenüberfälle im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 114 auf 240 mehr als verdoppelt. Für die ökonomische Entwicklung und Stabilität von Industrienationen, Schwellen- und Entwicklungsländern haben sichere Seewege und sichere Häfen daher größte Bedeutung.

Als Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft blicke ich mit Besorgnis auf die dramatische Zunahme der Piraterie auf den Weltmeeren. Die Piraten sind extrem gut ausgerüstet: Mit Navigations- und Ortungsgeräten sowie schwerem Geschütz. Der Aspekt der maritimen Sicherheit rückt mehr und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Deshalb ist die 1.  internationale Konferenz und Messe „Maritime Security and Defence“ in Hamburg sehr wichtig.
Der Bereich der „Maritime Security“ bietet enorme Chancen für unsere Industrie. Die aktuelle Sicherheitslage, die wachsenden Sicherheitsauflagen, sowie die zunehmende Bedeutung der Handels- und Kreuzschifffahrt liefern Anhaltspunkte dafür, dass die Nachfrage nach technologieorientierten Sicherheitsprodukten künftig steigen wird – selbst in Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise. Die Quintessenz lautet „Auf Sicherheit setzten und in Sicherheit investieren“. Nutzen wir diese Chance und stellen wir uns den kommenden Herausforderungen!

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.

, ,

Comments are closed.