Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Gleichberechtigung ist ein Menschenrecht und Schlüssel zu nachhaltiger Entwicklung. MdB Wöhrl führt anlässlich des Weltfrauentags 2014 Gespräche mit syrischen Frauen in Jordanien und im Libanon

Gleichberechtigung ist ein Menschenrecht und Schlüssel zu nachhaltiger Entwicklung. MdB Wöhrl führt anlässlich des Weltfrauentags 2014 Gespräche mit syrischen Frauen in Jordanien und im LibanonDie Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AwZ) im Deutschen Bundestag, Dagmar Wöhrl, MdB, hält sich derzeit in Jordanien und im Libanon auf und führt dort vor allem Gespräche mit syrischen Frauen:

„Frauen sind der Schlüssel zu erfolgreicher und nachhaltiger Entwicklung. Es sind die Mütter, die durch Erziehung und Bildung bei ihren Kindern den Grundstein legen für Toleranz und Frieden in der gesamten Gesellschaft. Die syrischen Frauen, die ich hier getroffen habe, kämpfen mit einem doppelten Schicksal: Sie mussten meist ohne ihre Ehemänner alleine mit den Kindern aus Syrien fliehen, sind traumatisiert von gewaltsamen Übergriffen während ihrer Flucht und nun in der Fremde vollkommen auf sich alleine gestellt. Die Projekte, die hier mit deutscher Unterstützung durchgeführt werden, richten sich deshalb vor allem an Frauen: Medizinische und psychologische Betreuung, Verteilung von Nahrungsergänzungsmitteln und Bereitstellung von Mietzuschüssen. Wenn wir für Syrien und die gesamte Region Frieden schaffen wollen, müssen wir diese Frauen als unsere Partner verstehen – jetzt und in den kommenden Jahren. Dafür werde ich mich weiterhin einsetzen.“

Wöhrl sagt anlässlich des diesjährigen Weltfrauentags:

„Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen ist ein Menschenrecht und der Schlüssel zur Reduzierung der Armut, Verbesserung der Bildung, Bekämpfung von Krankheiten und wirtschaftlichem Wachstum.“

Die Entwicklungspolitikerin fordert deshalb eine stärkere Rolle von Frauen in den Projekten deutscher Entwicklungszusammenarbeit:

„Armut hat leider immer noch ein weibliches Gesicht: 70 Prozent der extrem armen Menschen und zwei Drittel der Analphabeten sind Frauen. Wenn wir also die nachhaltige Entwicklung vor Ort wirksam gestalten wollen, müssen die Projekte in unseren Partnerländern noch stärker für und von Frauen gemacht sein. Solange wir Gleichberechtigung von Mann und Frau nur fordern und nicht entschieden gegen Ungleichgewichte in Gesellschaften vorgehen, können Entwicklung, Wachstum und Frieden vor Ort langfristig nicht bestehen. Denn Gleichberechtigung muss beim Zugang zu medizinischer Versorgung und zu Bildung herrschen, damit Gleichberechtigung bei politischer Teilhabe erst möglich ist.“

, , , ,

Comments are closed.