Positionspapier ‚Sichere Rohstoffversorgung‘

Positionspapier Sichere RohstoffversorgungZusammen mit dem Hauptgeschäftsführer des Verband Bayrische Wirtschaft (vbw) habe ich in einem gemeinsamen Positionspapier  zu einer ‚sicheren Rohstoffversorgung‘ die besondere Bedeutung von Rohstoffsicherung für Bayern dargelegt.

Bayern ist in besonderem Maße von der Einfuhr von Rohstoffen abhängig – diese betrifft neben der Energieversorgung mit Erdöl, Erdgas, Kohle vor allem Metalle und Mineralien.

Obwohl die Sicherung der Versorgung mit Rohstoffen zunächst einmal die Aufgabe jedes einzelnen Unternehmens ist, können nationale und europäische politische Institutionen Rohstoffmärkte offen halten, damit wir durch gelegentliche protektionistische Tendenzen einzelner Förderstaaten nicht Gefahr laufen, in unserer Produktion in Bayern (und in Deutschland) gedrosselt oder sogar lahm gelegt zu werden.

Das Positionspapier steht Ihnen HIER zum Download zur Verfügung.

, , , , ,