Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Nürnberg am Aktionsprogramm Kindertagespflege beteiligt

Bund fördert die Ausbildung von Tagesmüttern und -vätern
Dagmar Wöhrl MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie: „Ich freue mich, dass die Stadt Nürnberg als örtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe am Aktionsprogramm Kindertagespflege teilnehmen und gefördert werden kann. Wenn der einzureichende Antrag als förderfähig eingestuft wird, beginnt die Förderung bereits am 1. September 2009.

Das Aktionsprogramm Kindertagespflege des Bundes fördert bis zum Jahr 2012 an ausgewählten Modellstandorten den qualitativen und quantitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung. Mit der Aufforderung zur Antragsstellung hat die Stadt Nürnberg nun die erste Bewerbungsphase gemeistert und gute Chancen, bei dem Aktionsprogramm berücksichtigt zu werden. Dabei soll, unter anderem, potenziellen Tagespflegepersonen ein Anreiz gegeben werden, sich für diesen Beruf zu entscheiden und zu qualifizieren. Klappt der Antrag, könnten schon ab September diesen Jahres zahlreiche neue Tagesmütter und -väter in Nürnberg ausgebildet werden. Das Aktionsprogramm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert und wird vor Ort in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Arbeitsagenturen umgesetzt.

Das Aktionsprogramm Kindertagespflege werde ich zusammen mit den Trägern der Jugendhilfe in unserer Stadt auch weiterhin unterstützen, denn es trägt dazu bei, die so wichtige frühkindliche Förderung zu verbessern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern“, so Wöhrl.
Ausführliche Informationen zum Aktionsprogramm Kindertagespflege unter www.vorteil-kinderbetreuung.de .

Pressemitteilung, Nürnberg 26.06.2009

, ,

Comments are closed.