Archivinhalt
Dieser Artikel stammt aus der Zeit meiner politischen Arbeit bis Oktober 2017 und kann überholte Informationen enthalten.

Meinen aktuellen Webauftritt finden Sie hier:
→ www.dagmar-woehrl.consulting



Wöhrl verabschiedet sich mit Adele aus der Politik – Welt, 08.04.2016

Jahrzehntelang saß Dagmar Wöhrl für die CSU im Bundestag. Nun will sie Schluss machen. Auf ihrem Blog nimmt sie sehr persönlich Abschied von der aktiven Politik – und blickt dabei auch in die Zukunft.

Nach mehr als 25 Jahren verabschiedet sich Dagmar Wöhrl, 61, aus der aktiven Politik. “Politik füllt ein Leben aus, erfüllt es aber nicht dauerhaft. Deshalb möchte ich mich im nächsten Lebensabschnitt einer neuen Herausforderung widmen und werde im Herbst 2017 nicht mehr für den Deutschen Bundestag kandidieren”, schreibt die ehemalige Miss Germany und CSU-Politikerin in ihrem Blog. Wöhrl war von 2005 bis 2009 Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie. Im Bundestag war sie wirtschaftspolitische Sprecherin der Unionsfraktion und amtiert gegenwärtig als Vorsitzendes des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Ihren Beitrag überschreibt Wöhrl mit “Nürnberg, es war mir eine Ehre” und richtet ihn an “Liebe Nürnbergerinnen und Nürnberger, liebe Politik-Nerds”. Als Zwischenüberschriften verwendet Wöhrl Songtitel der Sängerin Adele. Begründung: “Es lässt sich schlicht einfacher mit Adele über das Leben schreiben…”

So erzählt sie unter dem Stichwort “Hello” etwa, dass sie “nie die typische CSUlerin war. Ich bin kein Parteigewächs, habe die Ochsentour aus Schüler Union, RCDS und Junger Union nie gemacht. Ich war eine Quereinsteigerin – für manche in der Partei eine frische Abwechslung, für andere blieb ich immer fremd.”

Den Titel “Million Years Ago” nutzt sie, um ihre Anfänge in der Politik zu beschreiben, und unter “Best for Last” verrät sie, was sie jetzt vorhat: “Ich möchte mich weiterhin aktiv in die Gesellschaft einbringen und mich auf jeden Fall in der Entwicklungszusammenarbeit engagieren.”

Am Ende kommt die “Sweetest Devotion”, ein Dankeschön. An die Wähler, Weggefährten, Kollegen. Sehr persönlich dankt sie ihrem Mann, Hans Rudolf Wöhrl. Danach den beiden Söhnen: “Marcus, ich bin so stolz auf Dich und was Du in Deinen jungen Jahren schon aufgebaut hast. Du sollst nur wissen, dass ich immer für Dich da sein werde und als Oma in spe bereit stehe…Manu, ich hoffe, Du bist da oben stolz auf Deine Mama…”

Ein sehr persönlicher Text, der im Netz viel beachtet wird und viele Menschen anrührt. So schreibt ein Nutzer auf Twitter: “Habe es immer bedauert, sie nicht direkt wählen zu können.” Und ein anderer: “Dass ich von nem politischen Abschiedstext mal fast zu Tränen gerührt bin, hab ich auch nicht für möglich gehalten.”

Weiterlesen auf www.welt.de

Die Welt
08.04.2016

Comments are closed.